icon sPatch icon

 
Copyright 1996-1997 by Mike Clifton
clifton@rlspace.com
übersetzt 2005 von Porrey61
info@porrey61.de
 

Download dieser Datei zum Offline-Studium:
sPatch_deutsch.zip (178 kb)


Inhaltsverzeichnis



1. Einleitung



2. Systemanforderungen



3. Das Hauptfenster


sPatch Hauptfenster



4. Grundlagen des Modellierens


Patch-Beispiel
Fig. 1


Patch-Beispiel
Fig. 2


mehr komplexe Patches
Fig. 3

*** WICHTIG ***


5. Die Werkzeugleiste


sPatch Werkzeugleiste



6. Werkzeugleiste „Ansicht”


Werkzeugleiste „Ansicht”



7. Werkzeuge „Punkt-Bearbeitung”



8. Werkzeuge „Modellieren”



Fig. 4a und Fig. 4b



Fig. 4c und Fig. 4d




Fig. 5a


Fig. 5b



Fig. 5c




Fig. 5d




9. Werkzeuge „Spline-Bearbeitung”



10. Menüs

File (Datei)
New:
Open:
Save:
Save As:
Export:


VRML Screenshot
VRML (hier in „SGI's Cosmo Player” zu sehen)

gerendert mit POV-Ray
das gleiche Modell, gerendert mit POV-Ray™

Edit (Bearbeiten)
Undo:
Redo:
Cut:
Copy:
Paste:
Preferences:

Select (Auswahl)
All:
None:
Inverse:
Connected:
Spline:
Hide Selection:
Show all:

Model (Modell)
Insert:
Append Model:
Flip X:
Flip Y:
Flip Z:
Toggle Invisibility:
Lathe Settings:

Layer (Schichten)
Current Layer:
Show Layer:

View (Ansicht)
Toolbar:
Split:
Synchronize Views:
Show Axes:
Grid:
Grid Settings:

Help (Hilfe)
About sPatch:
sPatch Help:


11. Hotkeys (Tastaturkürzel)

C
Enter
Tab
Delete
A
T
S
R
G
X
Y
Z